Leitfaden für 3D Modelle

Damit die Übernahme des 3D-Modells möglichst reibungslos funktioniert, gibt es hier ein paar Eckpunkte die zu beachten sind.


  • Position und Maßstab: Das Modell in der Nähe des Ursprungs (0,0,0) und im korrekten Maßstab gebaut werden

  • Dateistruktur: Die verschiedenen Oberflächenmaterialien sollten im 3D Modell unterschieden werden (Platzhalter)

  • Projektgröße: Bei umfangreichen Projekten sollte nach Kameraposition oder Gebäude unterteilt werden

  • Dateigröße: Bitte alle unnötigen Elemente wie Bäume, Pflanzen, Möbel, Menschen, Autos etc. löschen, es sei denn es ist explizit gewünscht, diese zu verwenden

  • Vollständigkeit: Das Modell sollte vollständig und ordentlich aufgebaut sein. Außerdem sollte die Datei keine Kopien enthalten sondern nur eine Variante behinhalten

  • Saubere Geometrie: Es sollten sich keine Geometrien überlappen (Fläche in der Fläche) und auch keine Löcher vorhanden sein, wo keine sein sollen

  • Modell ersetzen: Grundsätzlich ist es möglich ein Modell zu ersetzen und neu zu importieren, allerdings bedeutet dies, dass bereits durchgeführte Anpassungen erneut gemacht werden müssen. Um den Aufwand dahingehend möglichst gering zu halten, sollte dies früh genug angekündigt werden. Dabei ist zu beachten, dass das Modell den gleichen Nullpunkt und die selbe Dateistruktur hat.

  • Kamera und Lichteinstellung: Diese Information geht im Normalfall beim Export verloren. Wenn eine exakte Kameraposition bereits feststeht, bräuchte ich zusätzlich einen Screenshot der Kameraposition im Grundriss und einen Screenshot oder ein grobes Rendering aus Perspektive der Kamera

  • Dateiformate: Gute Formate für den Austausch sind .obj .dae .fbx .blend